Deutsche Unternehmen auf Messen sehr aktiv
Entsprechend häufig, so die Ergebnisse der AUMA, seien deutsche Unternehmen auf Messen mit eigenen Ständen vertreten: im Durchschnitt mehr als acht Messebeteiligungen innerhalb von zwei Jahren, davon gut fünf in Deutschland und drei im Ausland. Aussteller mit Schwerpunkt Investitionsgüter realisieren laut der AUMA sogar rund zehn Messestände in zwei Jahren: sechs im Inland und vier im Ausland. Mit dem Umsatz der Firmen steige auch die Zahl ihrer Messebeteiligungen deutlich: Ein Unternehmen, das über 125 Millionen Euro pro Jahr umsetze, komme im Schnitt auf 24 Messebeteiligungen in zwei Jahren.
Und weiter heißt es: „Die starke Rolle von Messen in der B-to-B-Kommunikation kommt auch bei einer anderen Betrachtung zum Ausdruck: Über ein Viertel der deutschen ausstellenden Unternehmen (28 Prozent) wollen 2018 und 2019 mehr Geld in Messebeteiligungen im In- und Ausland investieren. 57 Prozent der Firmen planen gleich hohe Aufwendungen und nur 14 Prozent wollen ihren Messeetat reduzieren.“