Erfolgreiche Markenkommunikation auf der Messe: Gute Planung ist wichtig

Erfolgreiche Markenkommunikation auf der Messe: Gute Planung ist wichtig

Messebau Heinsberg

Messe zählen zu den herausragenden Instrumenten im modernen Marketingmix, insbesondere auch bei kleinen und mittleren Unternehmen. Aber gerade der Mittelstand hat natürlich beim Messeaufritt kein Geld zu verschenken. Daher müssen Organisation und Umsetzung so effizient wie möglich, aber eben auch so zielgruppen- und produktgerecht wie möglich ablaufen.

Dass Unternehmen ohne zielgruppengerechte Marketingmaßnahmen kaum ein erfolgreiches und nachhaltiges Geschäftsmodell etablieren können, ist wohl nicht mehr als eine Binsenweisheit. Aber genauso wichtig ist es, dass Unternehmen ihre Marketinginstrumente genau auswählen und sich über die Maßnahmen eingehende Gedanken machen – und dann ohne Scheuklappen die richtigen Entscheidungen treffen. Denn Marketing ist mehr als ein paar bunte Bilder, eine schicke Website und hin und wieder ein paar Postings in den sozialen Medien.

So zählen beispielsweise Messen zu den herausragenden Instrumenten im modernen Marketingmix, insbesondere auch bei kleinen und mittleren Unternehmen. Für viele Unternehmen ist dies sogar ganz oben aufgehängt, wie der AUMA (Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V.) schreibt: „Für Unternehmen, die auf Fachmessen ausstellen, sind Messebeteiligungen das wichtigste Instrument ihrer Business-to-Business-Kommunikation. In den Jahren 2018/2019 wollen sie durchschnittlich rund 47 Prozent ihrer Budgets für Messen ausgeben. Das ergab der „AUMA MesseTrend 2018“, eine repräsentative Befragung von 500 deutschen ausstellenden Unternehmen im Auftrag des AUMA. Produktionsunternehmen verwenden sogar fast 50 Prozent ihrer Kommunikationsetats für Messen.“

Das zeigt, welche Bedeutung Fachmessen für deutsche Unternehmen haben. Sie kommen mit bestehenden und potenziellen Kunden ins Gespräch, finden Kontakte in der Fachpresse, können Wettbewerbsanalysen betreiben und Allianzen schmieden und bilden ihre Mitarbeiter an vorderster Front in Vertrieb und Kommunikation weiter.

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